Ortsgemeinschaft Buldern e.V.

Der neue Buldern-Kalender ist da

Buldern. Der neue Ortskalender 2015 ist da: Schon zum achten Mal wurde er nun von der Ortsgemeinschaft Buldern auf dem Weihnachtsmarkt vor zwei Wochen vorgestellt. Der erste Kalender ist 2007 erschienen. Der Vorsitzende Bernhard Lammers freut sich, dass der Kalender sich durch die Werbung der Bulderner Geschäftswelt selbst finanzieren kann: „Der Kalender hat keinen festen Preis, sondern eine Spende von einem Euro, nach oben hin ist keine Grenze. Durch die Selbstfinanzierung können wir den gesamten Erlös spenden“, erklärt er. Der Erlös der Kalender geht an die Ludgerus-Grundschule und die Erich-Kästner-Schule.

Die Motive des Kalenders sind Fotos vom alten Buldern, beginnend bei 1900. Hans Klöpper und Hans Streitenberger suchen die Bilder aus. „Bis jetzt sind sie uns zum Glück noch nicht ausgegangen“, so Streitenberger, „wir haben in den acht Jahren noch keine Fotos doppelt nehmen müssen.“ Ebenfalls sind in dem Kalender sämtliche Termine aller Bulderner Vereine eingetragen, die sich mit ihren Daten bei der Ortsgemeinschaft gemeldet haben. Hinten befindet sich zudem ein Verzeichnis mit allen Vereinen, den jeweiligen Vorständen und Kontaktdaten.

„Der Kalender wird auch dieses Jahr wieder sehr gut angenommen. Wir haben rund 1000 Stück drucken lassen, und bereits auf dem Weihnachtsmarkt sind schon mehrere hunderte gerne angenommen worden“, so Lammers. Wer auf dem Weihnachtsmarkt versäumt hat, einen Kalender zu kaufen, kann ihn solange der Vorrat reicht bei der Sparkasse oder der Volksbank in Buldern gegen eine beliebig hohe Spende erwerben.

Um den Kalender weiterhin von Jahr zu Jahr abwechslungsreich gestalten zu können sucht die Ortsgemeinschaft nach alten Fotos von Buldern aus dem 20. Jahrhundert. Wer Bilder findet, kann sich bei sämtlichen Mitgliedern der Ortsgemeinschaft melden oder unter www.buldern.de in das Gästebuch schreiben.